Oberklasse - Bastelrobi 2020/12

Repair
bastelrobi.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Versuch macht Klug!
Stand: 2020/12

Oberklasse

<-Fahrzeuge->
Baujahr:1995
Leistung:25 PS
Vmax:ca. 90 km/h
Status:verkauft
Hier haben mein  Cousin Christian und ich das bis dahin ausgereifte Konzept auf die Beine  (bzw. Räder) gestellt. An vielen langen Wochenenden wurde hier über  jedes kleine Bauteil solange diskutiert bis die beste Lösung gefunden  war. Das war zwar manchmal etwas nervig, hat sich aber im Ergebnis  positiv widergespiegelt.

Der Motor und das Getriebe stammen aus  einem Fiat Bambino 650 mit Heckantrieb. Den Motor, ein stehender,  gebläsegekühlter 2-Zylinder 4-Takt Reihenmotor mit 650ccm und 25PS,  haben wir komplett mit Getriebe, originalen Halbachsen und Rädern mit  Bremsen auf den Schweißtisch gelegt und einen Rahmen herum geschweißt.

Für die erste Testphase ist dann der vordere Teil des Rahmens der "Mittelklasse"  verbaut worden. Auf dem Getriebe ist mal eben eine kleine Sitzbank ohne  Lehne und Gurt montiert worden, die direkte Lenkung durch eine  PKW-Zahnstangenlenkung ersetzt worden und 2 rote Fahnen am Heck für die  Sicherheit :-). Da der Radstand mörderisch kurz war (ca. 1m) machte das  Ding mit 25PS im 2 Gang immer noch fleißig Wheelies wenn man etwas auf  das Gas trat. Da war dann nix mehr mit lenken…. Also musste mehr Gewicht  auf die Vorderachse! Eine fette alte Starterbatterie aus einem  Gabelstapler wurde vorne montiert. Das nun erhöhte Gewicht konnte man  den Vorderrädern aber auch deutlich ansehen! Alles in allem: Sehr  gefährlich !
Zwischendurch  haben wir den Motor noch mal ausbauen müssen da die Kupplung immer mehr  durchrutschte. Wir haben dann eine neue Kupplungsscheibe eingebaut. Im  Zylinderkopf ist uns später noch eine Schraube am Auspuffflansch  abgerissen sodass die Kolben auch mal Tageslicht zu sehen bekamen.
Im 2. Bauabschnitt wurde dann der vordere Rahmenteil dem hinteren angepasst und der Radstand verlängert. Es gab dann auch einen ordentlichen Überrollbügel, einen Sitz mit Lehne und 3-Punkt Sicherheitsgurt und eine geschlossene Bodenplatte. Allein der Bau der vorderen Achsschenkel und deren Lagerung hat eine Menge Nerven gekostet. Ich weiß nicht mehr warum wir die aus Einzelteilen komplett selber gebaut haben! Die Schaltung wurde über ein Gestänge vom Hebel neben dem Sitz bedient. Wir haben später für die eigene Sicherheit im Getriebe den 4. Gang gesperrt weil ab 100km/h die Schubkarrenräder vorne bedrohlich schmal und groß wurden. Eine Schubkarre ist ja auch in der Regel nicht so schnell unterwegs.
Wir sind dann nachher ein paar Mal über´n Acker geheizt und haben dann gemerkt dass wir irgendwie die Federung vergessen haben.
Mangels Platz, Geld und Fahrmöglichkeiten hat Christian seinen Ackerheizer später in der Zeitung inseriert und nach Bremen verkauft. Und wenn er nicht verschrottet ist, dann fährt er noch heute…
© 2003-2020 www.bastelrobi.de
Zurück zum Seiteninhalt