Schocker-Video - Bastelrobi 2020/12

Repair
bastelrobi.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Versuch macht Klug!
Stand: 2020/12

Schocker-Video

<-Technik-> > <-Elektrik / Elektronik->
Dies ist ein echtes Schocker Video!

"Hey schaumal, kenn'st den hier?"

Wer  instinktiv interessiert nach dem Video greift, grabscht in 99% aller  Fälle so nach der Kasette das der Daumen oben die Alu-Fläche und die  anderen Finger die untere Alu-Fläche berühren. Die Neugier wird dann  direkt mit einenm Stromschlag belohnt und die Hand zuckt direkt wieder  zurück.
Eine alte VHS-Kassettenhülle ist mit Alu-Folie auf der  Vorder- und Rückseite beklebt worden. Der Rücken ist dabei ausgespart  und mit schwarzem Isolierband beklebt. Auf der Rückseite ist ein kleines  Fenster freigelassen für die Person die das Video präsentiert. "Hey schaumal, kenn'st den hier?"
Der Titel "ALU-CITY" ist frei erfunden und ein Zeitungsausschnitt mit Bruce Willis erhöht die Neugier.
Im  Inneren ist ein kleiner Hochspannungsgenerator von Conrad Electronic  der eine juckende, aber ungefährliche Hochspannung erzeugt.
Die  Schaltung besteht nur aus einem astabilem Multivibrator der über eine  Transistorstufe einen 12/230V 1,1VA Trafo auf der Sekundärseite  antriggert. Auf der 230V Seite kommen dann durch das immer wieder  zusammenbrechende Magnetfeld Spannungen bis 800V raus allerdings mit  winziger Stromleistung.
Diesen Bausatz hat Conrad leider nicht mehr im Programm. Aber der Artikel "114448" dürfte für einen Nachbauprojekt auch prima funktionieren und ist direkt ein fertiger Baustein.

Ich muss doch noch mal eine DVD-Version bauen.....
© 2003-2020 www.bastelrobi.de
Zurück zum Seiteninhalt