Hybrid-Gabelstapler - Bastelrobi 2020/12

Repair
bastelrobi.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Versuch macht Klug!
Stand: 2020/12

Hybrid-Gabelstapler

Tricks & Ideeen
Mein kleiner Steinbock Deichsel-Hubstapler ist schon viele Jahre ein treuer Begleiter. Wegen der minimalen Nutzung im privaten Rahmen stehen sich die Batterien kaputt. Die Leistung der Batterien sackte ins bodenlose und vor jeder Nutzung musste vor diesem Umbau immer geladen werden. Das machte eine spontane Nutzung fast unmöglich. Das Erneuern der originalen Spezialzellen ist für meine geringe Nutzung nicht wirtschaftlich und liegt bei weit über 1000€
 
Da die originale Batterie extrem schmal ist und so keine Standard KFZ-Batterien passen kam mir die Idee die Spannung zur Unterstützung doch direkt „Onboard“ zu erzeugen. So kann bei spontaner oder länger andauernder Hochstapelei problemlos gearbeitet werden ohne „auf der Strecke liegen zu bleiben“. Ein 100ccm 4-Taktmotor, von einer ehemaligen Wasserpumpe, treibt ca. 1:2 untersetzt eine 120A KFZ-Lichtmaschine an. Diese speist die Batterie und somit die Stapler-Elektrik.
In einer ersten Version war der Generator per Klauenkupplung dierekt mit dem Motor verbunden - das hat er nicht gepackt.
Messungen zeigten das schnell mal 70A vom dem Aggregat erzeugt werden.

 
Das Ganze funktioniert wunderbar. Wenn innerhalb der Werkstatt nur mal eben eine Palette versetzt oder angehoben werden muss reicht die Restleistung der Batterie noch aus. Für eine längere Nutzung oder das Fahren über die schräge Rampe in die Werkstatt wird dann der Motor mit angeworfen.

Da nach wie vor per externem Ladegerät geladen werden kann ist es sogar ein "Plug-In-Hybrid" :-)
 
Nur der Schalldämpfer des Motors hat seinen Namen nicht verdient – hier muss ich noch mal nachbessern!
© 2003-2020 www.bastelrobi.de
Zurück zum Seiteninhalt